Wordpress-Installation

WordPress Einrichtung

Für die WordPress Einrichtung bedarf es ein paar Vorbereitungen, die aber dank der großen Verbreitung des beliebten Content-Management-System hervorragend im Netz dokumentiert sind. Die Community rund um das Blog-System ist sehr groß, wodurch zahlreiche Tools, Plugins und Foren zur Verfügung stehen.

Berühmte 5-Minuten-Installation

Ja, sicherlich dauert die eigentliche Einrichtung von WordPress nur wenige Minuten, hinzu kommt aber in der Regel die Vorarbeit bestehend aus der Auswahl des Internet-Providers, die Domain-Namen-Wahl und Domain-Beantragung, diverse Backend-Tätigkeiten beim Provider, Erstellen der Datenbank für WordPress und Einrichtung des ftp-Zuganges, etc. Zahlreiche Routine-Tätigkeiten sind bei der Installation und Einrichtung durchzuführen. Oftmals haben sich Kunden, die das erste Mal eine Website-Erstellung beauftragen, noch keine Gedanken zum Domain-Namen gemacht. Hier geht bereits die Recherche-Arbeit los: Der Domain-Name soll ja immerhin auch zum Business passen und zudem noch frei sein und später gut (SEO-)mäßig arbeiten.

Einrichtung der Site

Nachdem das „blanke“ WordPress installiert ist, kann die eigentliche Content-Arbeit beginnen. In enger Abstimmung mit meinen Kunden erstelle ich das Menü und die Seiten-Inhalte. Passend zum Angebot des Kunden werden Texte, Bilder, Produktbeschreibungen, Interviews, Rezensionen, Zitate, Videos, Grafiken usw. SEO optimiert entwickelt.